Leopold Preisverleihung 2021

Im Bericht des Verbands deutscher Musikschulen heißt es:

Lange herrschte Unsicherheit – würde es 2021 in weiterhin andauernden Zeiten der Corona-Pandemie eine Live-Veranstaltung zur 13. Verleihung des VdM-Medienpreises LEOPOLD – Gute Musik für Kinder geben können? Das hieß – wie für so viele andere Kulturinstitutionen und Kunstschaffende in vergleichbarer Situation – Planungen und Vorbereitungen mit vollem Einsatz „als ob“ und immer damit rechnen, dass in letzter Sekunde die Absage nötig wird.

Vielleicht auch deswegen herrschte am 24. September dann im WDR Funkhaus am Wallrafplatz eine so besondere Stimmung, geprägt von Freude über und Dankbarkeit für die Möglichkeit zu persönlicher Begegnung und ein lange vermisstes Erlebnis vor Ort. Klaglos wurden vorab zu leistende schriftliche Besucherregistrierungen, 3G-Anforderungen und Maskenpflicht auf allen Wegen im Gebäude in Kauf genommen. Und obwohl der sonst zu diesem Anlass in den Vorjahren „randvolle“ Große Sendesaal Corona-bedingt nur mit zahlenmäßig deutlich reduziertem Publikum besetzt werden durfte – die gesperrten leeren Plätze füllten liebevoll und naturgetreu gefertigte Orchesterinstrumenten-„Pappkameraden“ des WDR –, knisterte es nur so vor freudiger Erwartung und aufgeregter Spannung.

In einer Kurzinterviewrunde schilderten dabei Uta-Christina Biskup (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), der VdM-Bundesvorsitzende Prof. Ulrich Rademacher und Prof. Karl Karst, Kulturbeauftragter des Intendanten des WDR, welche Bedeutung dem LEOPOLD aus ihrer Sicht und auf dem Hintergrund ihres beruflichen Umfeldes zukommt und welche besonders schönen Erinnerungen sie mit dem Medienpreis verbinden.

Programmheft

Leopold 2021/22 Gute Musik für Kinder Vergabe des Kinderjury- Sonderpreises POLDI Kinder-Erzähl-Konzert zur Preisverleihung: Ratze-Fatze-Rüdiger Eine kleine Ratte mit Pfiff Musik: Eduard Resatsch Text: Andreas Ulich Es spielt Trio Colorit: Nadine Resatsch, Oboe (Konzerthausorchester Berlin) Eduard Resatsch, Violoncello (Bamberger Symphoniker) Andreas Ulich, Erzähler (Schauspieler & Autor) Moderation: Barbara Overbeck Klaus-von-Bismarck-Saal WDR Funkhaus Wallrafplatz, Köln 24. September 2021 © WDR/Claus Langer
Leopold 2021/22 Gute Musik für Kinder Der Medienpreis des Verbandes deutscher Musikschulen für CDs, DVDs, Musikapps und Online- Formate sowie Elementare Musikpraxis digital Musikalische Begleitung: Rumpelstil; Moderation: Barbara Overbeck. Klaus-von-Bismarck-Saal WDR Funkhaus Wallrafplatz, Köln 24. September 2021 © WDR/Claus Langer
Leopold 2021/22 Gute Musik für Kinder Der Medienpreis des Verbandes deutscher Musikschulen für CDs, DVDs, Musikapps und Online- Formate sowie Elementare Musikpraxis digital Musikalische Begleitung: Rumpelstil; Moderation: Barbara Overbeck. Kurzinterview B. Overbeck mit: Vo.li.n.re.: Uta-Christina Biskup; Prof. Reinhardt Rademacher; herr Karst. Klaus-von-Bismarck-Saal WDR Funkhaus Wallrafplatz, Köln 24. September 2021 © WDR/Claus Langer