Ausschreibung „ musik gewinnt 2010”
3. Bundesdeutscher Wettbewerb

Musikalisches Leben in Schulen

Zahlreiche Schulen in allen Bundesländern bieten ihren Schülerinnen und Schülern viel mehr als nur den „normalen“ Musikunterricht. Oft jedoch weiß kaum jemand außerhalb der Schule, welche Leistungen dabei erbracht werden und wie viel Freude dadurch vermittelt wird. Der Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) möchte diese musikalisch besonders aktiven Schulen der Öffentlichkeit vorstellen. Sie sollen als Modelle dienen, die andere Schulen zu ähnlichen musikalischen Aktionen anregen.

Der VDS initiiert zusammen mit der Strecker-Stiftung, dem Kulturradio WDR 3, der INITIATIVE HÖREN und dem Deutschen Musikrat diesen Wettbewerb. Alle Partner tragen dazu bei, dass die Preisträger eine angemessene Öffentlichkeit finden.

Wettbewerbskriterien

musik gewinnt! – Musikalisches Leben in Schulen zeichnet Schulen aus, an denen

• das Musikleben weit über den regulären Musikunterricht hinausgeht,
  • Musik und Musizieren im Zentrum des schulischen Lebens stehen,
  • möglichst viele Schülerinnen und Schüler ihre Schule zu einem Ort musikalischen Lebens machen,
  • nicht nur einzelne Musikprojekte durchgeführt werden, sondern eine kontinuierliche musikalische Arbeit stattfindet,
  • eine große Vielfalt musikalischer Aktivitäten angeboten wird (z.B. Chor, Orchester, Bläserensemble, Musical-AG, Kompositions-AG, Klassenmusizieren usw.),
  • es neue, ideenreiche musikalische Initiativen oder wegweisende Modelle gibt,
  • fächerübergreifende musikalische Aktionen stattfinden.

Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb musik gewinnt! wird in diesem Jahr für alle Schularten und -stufen ausgeschrieben.

Einzureichen sind in fünffacher Ausfertigung ein schriftliches Portrait der musikalischen Aktivitäten an der Schule (bis zu fünf Seiten), ergänzt durch Fotos, Tonträger oder DVDs.

Die eingesandten Materialien können aus Kostengründen nicht zurück gesandt werden.

Die Einsendung ist bis zum 15.01.2010 zu richten an:
Verband Deutscher Schulmusiker e.V.
– Stichwort: musik gewinnt! –
Weihergarten 5

Jury

Über die Vergabe von Preisen entscheidet eine unabhängige und sachkundige Jury. Sie besteht aus Vertretern des Verbandes Deutscher Schulmusiker, der Strecker-Stiftung, des Kulturradios WDR 3, der INITIATIVE HÖREN und des Deutschen Musikrates.
Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preise

Es werden bis zu sechs Hauptpreise in Höhe von jeweils 2000 € ausgelobt. Bis zu zehn weitere Bewerber erhalten jeweils einen Förderpreis in Höhe von 300 €. Die Jury ist berechtigt, die Preise gegebenenfalls zu teilen oder keinen Preis zu vergeben.

Unter den beteiligten Schulen, die nicht mit einem Preis bedacht werden konnten, werden drei Brockhaus Multimedia Lexika 2010 verlost.

Alle teilnehmenden Schulen erhalten eine Urkunde.

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet statt am 12. Juni 2010 im Rahmen einer WDR 3-Veranstaltung im großen Sendesaal des Westdeutschen Rundfunks in Köln. Die Hauptpreisträger werden mit je zwei VertreterInnen durch das Kulturradio WDR 3 zur Preisverleihung eingeladen. Reise- und Aufenthaltskosten werden übernommen.

Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.vds-musik.de.

Für Fragen und weitere Informationen steht die Bundesgeschäftsstelle des VDS zur Verfügung:

Verband Deutscher Schulmusiker e.V.
Weihergarten 5

e-mail: vds@vds-musik.de und info@musik-gewinnt.de

Preisträger “musik gewinnt 2010”
3. Bundesdeutscher Wettbewerb „Musikalisches Leben an Schulen“

Aus dem gesamten Bundesgebiet waren Schülerinnen und Schüler mit ihren Pädagogen angereist, um die endgültigen Preisträger des 3. bundesweiten Wettbewerbs „musik gewinnt! – Musikalisches Leben an Schulen“ kennen zu lernen. Bei der feierlichen Preisverleihung im Rahmen eines WDR3-Konzerts am 12. Juni 2010 im Kölner Funkhaus wurde das Geheimnis von den Vertretern der Jury gelüftet:

Die mit je 2.000,00 € dotierten Hauptpreise gingen an folgende Schulen:

• Aschaffenburg: Staatliches Berufliches Schulzentrum
  • Bamberg: Kaiser-Heinrich-Gymnasium
  • Hamburg: Louise Schroeder Ganztagsgrundschule
  • Leipzig: 68. Mittelschule
  • Rostock: Förderzentrum an der Danziger Straße
  • Schongau: Welfen-Gymnasium

Folgende Schulen wurden mit einem Förderpreis in Höhe von je 300,00 € ausgezeichnet:

• Berlin: Arndt-Gymnasium Dahlem
  • Dortmund: Gesamtschule Gartenstadt
  • Marktoberdorf: Gymnasium Marktoberdorf
  • Naila: Staatliche Realschule
  • Waldenburg: Europäisches Gymnasium und Freie Jugendkunstschule
  • Würzburg: Matthias-Grünewald-Gymnasium

Mit großem Applaus nahmen die Schüler und Lehrer ihre Urkunden im vollbesetzten Großen Sendesaal des WDR-Funkhauses entgegen. Zuvor hatten 180 Kinder und Jugendliche der Rheinischen Musikschule Köln unter Beteiligung mehrerer Kölner Schulen das Stück „Olivers Abenteuer“ von Markus Stockhausen aufgeführt und damit für eine großartige musikalische Einstimmung gesorgt.

„Der Preis, den wir heute vergeben“, sagte Prof. Karl Karst, WDR 3 Programmchef und Vorsitzender der Jury, „ist ein Preis für mehr Musik, für mehr kulturelle und musische Bildung, deren Grundversorgung an vielen Schulen sträflich vernachlässigt wird. Insofern ziehen alle heute beteiligten Institutionen an einem Strang: Wir fordern und wir fördern ein MEHR an Musik und musischer Erziehung, weil es längst ein MINUS gibt, ein ZU WENIG.“

Der Wettbewerb „musik gewinnt“ wurde 2004 vom Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) ins Leben gerufen und seither in Zusammenarbeit mit der Strecker-Stiftung, dem Kulturradio WDR 3, der INITIATIVE HÖREN und dem Deutschen Musikrat durchgeführt. Mit dem Wettbewerb werden Schulen ausgezeichnet, an denen das Musikleben weit über den regulären Musikunterricht hinausgeht und an denen neue, ideenreiche musikalische Initiativen oder wegweisende Modelle entstanden sind. Mitglieder der Jury 2010 waren Dr. Peter Hanser-Strecker (Strecker-Stiftung), Christian Höppner (Deutscher Musikrat), Prof. Karl Karst (WDR 3 / INITIATIVE HÖREN), Dr. Markus Köhler und Prof. Dr. Ortwin Nimczik (VDS).

Presseresonanzen

Audiodatei