Karl Karst

Zur Person:

Prof. Karl Karst verfolgt den Leitgedanken der Hörkompetenzbildung und rückte die Bedeutung des Hörens in den Fokus der Öffentlichkeit.
Er gründete 1996 den Projektkreis Schule des Hörens e.V. und nur wenige Jahre später wurde durch seine Initiative im Jahr 2001 die Initiative (Stiftung) Hören ins Leben gerufen. Zusammen mit der INITIATIVE HÖREN und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelte er 2009 ein Qualitätssiegel – Auditorix Hörbuchsiegel – zur Auszeichnung pädagogisch wertvoller Hörbücher für Kinder.
Über die Welt des Hörens hinaus förderte Prof. Karst als Leiter des Kulturradios WDR 3 das kulturelle Leben in Nordrhein Westfalen. Er ist Gründer der 2000 gestarteten „WDR Kulturpartnerschaften“, die sich zu einem der größten Kulturnetzwerke in Deutschland entwickelt haben.Nach 20 Jahren hat er 2019 die Leitung des Kulturradios WDR 3 abgegeben und vertritt seither als Kulturbeauftragter des Intendanten den WDR und die ARD u.a. im Deutschen Kulturrat und im Deutschen Musikrat. Seit Mitte 2019 ist er zudem Sprecher des Deutschen Medienrats.
Homepage: www.karlkarst.de