Goldene Stimmgabel für Prof. Karl Karst

Prof. Karl Karst, WDR 3 Programmchef und Vorsitzender der Initiative Hören, ist bei der Verleihung des 12. Medienpreises LEOPOLD am 27. September 2019 im WDR-Funkhaus mit der Goldenen Stimmgabel des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) ausgezeichnet worden.

Mit der Goldenen Stimmgabel ehrt der Verband deutscher Musikschulen (VdM) den langjährigen Leiter des Kulturradios WDR3 und Vorsitzenden der Initiative Hören für seine besonderen Verdienste um den Verband deutscher Musikschulen.

In seiner Rede sagte der Bundesvorsitzender des VdM, Prof. Ulrich Rademacher: „Der Begriff Kulturpartner geht uns leicht über die Lippen, meist im Zusammenhang mit WDR3 und Kulturschaffenden im Lande. Du aber hast es geschafft, Dich auch als Person zum Kulturpartner zu machen. Du bist für uns immer als Person Kulturpartner gewesen mit Deiner Unterstützung für den LEOPOLD. Aber auch mit Deinem Baby, der Initiative Hören. Denn Hören ist natürlich für den VdM überhaupt die Grundlage alles unseren Tuns und der Kommunikation. Hören ist zuerst einmal einfach nur Wahrnehmen, dann der Wahrnehmung trauen lernen und sich an der Wahrnehmung freuen. So wird man übrigens auch ein mündiger Bürger, der sich mehr traut und seiner Wahrnehmung mehr traut, als denjenigen, die mitunter virtuos auf der Klaviatur unserer Gefühle spielen, um uns gefügig zu machen.“

Links:

musikschulen.de