„Best of AUDITORIX“ im WDR-Funkhaus Köln

Zwölf Jahre lang hat das AUDITORIX-Hörbuchsiegel im deutschsprachigen Raum zu einer erhöhten Aufmerksamkeit für qualitätsvolle Kinder-Hörbücher beigetragen. Es war das Ziel des gesamten AUDITORIX-Projekts (AUDITORIX-Hörwerkstatt, AUDITORIX- Internetdomain und AUDITORIX-Hörbuchsiegel), Kindern, Eltern und Pädagogen einen qualitativen Umgang mit Hörmedien zu vermitteln und – wie alle Projekte der INITIATIVE HÖREN und der STIFTUNG HÖREN – auf die Bedeutung des Hörens für den Alltag jedes Einzelnen hinzuweisen.

Die AUDITORIX-Jury (v.l.n.r.):  Wolfgang Antritter, Dr. Wolfgang Schill, Dr. Ida Pöttinger, Dr. Matthias Preis, Sylvia Schmeck, Susanne Bergmann, Dr. Hendrike Rossel, Christa Wiener-Pucher. Foto: K. Karst

Mit dem Jahr 2021 sind die Fördermittel für das Projekt des AUDITORIX-Hörbuchsiegels ausgelaufen. Für das Hörbuchsiegel haben der Vorstand der INITIATIVE HÖREN und die Mitglieder der Jury intensiv nach Möglichkeiten der Fortführung gesucht und schließlich durch den besonderen Einsatz des Juryvorsitzenden Wolfgang Antritter eine erfreuliche Übergabe-Lösung gefunden: Nach zwölf erfolgreichen Jahren wird das AUDITORIX-Hörbuchsiegel in diesem Jahr an die Gewerkschaft Erziehung und Wissen übergeben. Dort wird es von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) unter der Leitung von Wolfgang Antritter mit dem Namen „Das Audiosiegel“ weitergeführt. Die AUDITORIX-Internetdomain www.auditorix.de bleibt mit allen Angeboten der AUDITORIX-Hörwerkstatt weiter bestehen.

Wolfgang Antritter, Vorsitzender der AUDITORIX-Jury bei seinem Interview (Foto: WDR/Langer)

Um den Abschluss und den Übergang des AUDITORIX-Hörbuchsiegels angemessen zu begehen, haben die Träger des AUDITORIX-Hörbuchsiegels (nach coronabedingter Verschiebung) am 1. April 2022 in den Kleinen Sendesaal des WDR-Funkhauses eingeladen, um die 12 Jahre des AUDITORIX-Siegels Revue passieren zu lassen. Alle Mitglieder der AUDITORIX-Jury waren eingeladen, ihre persönlichen Favoriten vorzustellen und noch einmal in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu heben.

Der Vorsitzende der INITIATIVE HÖREN, Prof. Karl Karst, und der stellvertretende Vorsitzende, Prof. Christian Höppner, der kürzlich als Präsident des Deutschen Kulturrats wiedergewählt wurde, ehrten die Jury und die Veranstalter für ihr langjähriges Engagement für mehr Qualität im Segment der Kinder-Hörbücher.

Prof. Karl Karst (links) und Prof. Christian Höppner mit AUDITORIX im Kleinen Sendesaal des WDR-Funkhauses Köln am 1.4.2022 (Foto: WDR/Langer)

„Der heutige Tag ist ein besonderer in der Geschichte der INITIATIVE HÖREN und damit auch in der Geschichte der Förderung der Hör-Kompetenz von Kindern in Deutschland“, sagte Prof. Christian Höppner zu Beginn seines Grußworts (Link s.u.): „Deshalb ist es mir ein Anliegen, an diesem Tag einen besonderen Dank an diejenigen auszusprechen, die 12 Jahre lang das AUDITORIX–Hörbuchsiegel betreut und ermöglicht haben.“

Seit 2009 wird das AUDITORIX–Hörbuchsiegel für Kinder jährlich von der INITIATIVE HÖREN und der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit dem WDR und mit großer finanzieller Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West vergeben. Dem AUDITORIX–Hörbuchsiegel vorausgegangen war 2006 die AUDITORIX–Hörwerkstatt. Es war die erste digitale Lernsoftware zu den Themen Hören, Hörspiel und Radio. Sie setzte Maßstäbe für den Unterricht an Grundschulen und für die mediendidaktische Arbeit in Deutschland. Die dritte Umsetzung des AUDITORIX–Projekts war die Internetdomain www.auditorix.de, auf der heute alle Audios, Videos, Geschichten, Geräusche und Musiken der AUDITORIX–Hörwerkstatt enthalten sind und zusammen mit über 100 Unterrichtsvorlagen kostenlos für den didaktischen oder den privaten Gebrauch heruntergeladen werden können. Sie wird von der STIFTUNG HÖREN weitergeführt.

Fazit von Prof. Christian Höppner: „Zusammen genommen haben die AUDITORIX–Hörspielwerkstatt, das AUDITORIX–Hörbuchsiegel und die AUDITORIX–Kinderseite mehr für die Ausbildung der Hör-Kompetenz – oder wie Karl Karst es nennt: die „Sinnes-Kompetenz“ bei Kindern getan als jeder „Preis“ und jede andere Software oder Internetseite im deutschsprachigen Raum.“

Bildergalerie

Beitragsbild: AUDITORIX-Partner (v.l.n.r.): Wolfgang Antritter, Sylvia Schmeck, Prof. Karl Karst, Prof. Christian Höppner (Foto: WDR/Langer)