AUDITORIX-Hörbuchsiegel 2020 | Ausgezeichnete Produktionen

Die STIFTUNG HÖREN und die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West haben in Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk 17 Produktionen des deutschen Hörbuchmarktes mit dem AUDITORIX-Qualitätssiegel für Kinderhörbücher 2020 ausgezeichnet.

Die unabhängige Fachjury vergab das AUDITORIX-Siegel 2020 an:

An Nachteule von Sternhai“ (Inszenierte Lesung; ab 10 Jahren) HÖRCOMPANY

Atlas Obscura Kids Edition“ (Lesung mit Musik ab 7 Jahren) cbj audio

Der kleine Vampir“ (Band 1) (Lesung mit Musik; ab 12 Jahren) Argon Verlag GmbH

Der Junge aus der letzten Reihe“ (Lesung; ab 8 Jahren) HÖRCOMPANY

Die Bartfrau“ (Lesung ab 8 Jahren)
Nikolaus Esche / Oetinger Media GmbH

Die beste Bahn meines Lebens“ (Lesung; ab 11 Jahren) Der Audio Verlag

Familie von Stibitz – Der Riesen-Lolli-Raub“ (Lesung mit Musik; ab 6) Argon Verlag GmbH / sauerländer audio

Freischwimmen“ (Lesung ab 10 bis 12 Jahren) Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag

Helsin Apelsin und der Spinner!“ (Lesung; ab 5 Jahren) Der Audio Verlag (DAV)

Lotta, Opa Heinrich und die beklauten Diebe“ (Hörspiel ab 9 Jahren) Der Hörverlag

Lotte und die Oma-Tage“ (Lesung ab 8 Jahren) steinbach sprechende bücher

Mark Twain. Vom Missisippi in die Welt“ (Feature; ab 10 Jahren) Headroom Verlag GmbH

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ (Lesung ab 8 Jahren) Argon Verlag GmbH

Rigo und Rosa – 28 Geschichten aus dem Zoo und dem Leben“ (Lesung mit Musik ab 10 Jahren)Der Audio Verlag (DAV)

Ruby Fairygale. Der Ruf der Fabelwesen“ (Lesung mit Musik; ab 8 Jahren) JUMBO Neue Medien und Verlag GmbH

Schlägerherz“ (Lesung ab 13 Jahren) steinbach sprechende bücher

Wenn mein Mond deine Sonne wäre“ (Lesung mit Musik; ab 4 Jahren) Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag

(Die Reihenfolge ist keine Rangfolge)

Prof. Karl Karst, Vorstand der STIFTUNG HÖREN und Initiator des AUDITORIX Hörbuchsiegels:

„Das AUDITORIX Hörbuchsiegel hat sich nach bald 15 Jahren als verlässliches Qualitätssiegel für Kinderhörbücher etabliert. Eltern und Pädagogen können sich auf das Urteil der unabhängigen 8-köpfigen Fachjury verlassen. Hörbücher mit dem AUDITORIX Siegel gehören zu den Besten der Branche. Ich bin stolz auf die kontinuierliche Arbeit des AUDITORIX-Projekts, das die Stiftung Hören und die Sparda-Stiftung in Kooperaton mit dem WDR ermöglichen.“

Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West:

„Ob lustige Geschichte oder spannend erzählte Abenteuer: Hörbücher fördern die Fantasie und Kreativität von Kindern. Gleichzeitig bieten sie eine hervorragende Möglichkeit, Kinder beim Entwickeln guter Hörkompetenz zu unterstützen und das auf eine spielerische und unterhaltsame Art und Weise. Immer vorausgesetzt, dass Hörbuchverlage auf Qualität bei der Umsetzung achten. Das AUDITORIX-Hörbuchsiegel hilft, bei der Vielzahl der Hörbuchproduktionen, eine gute Wahl zu treffen und trägt somit positiv zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit und Medienkompetenz von Kindern von Kindern und Jugendlichen bei. Daher unterstützen wir dieses tolle Projekt seit der ersten Stunde.“

Wolfgang Antritter, AUDITORIX-Juryvorsitzender:

„Man kann nur hoffen, dass bei dem Boom des Hörens in Corona-Zeiten auch Qualität eine Rolle spielt. Folglich kommt der Arbeit der Jury des Auditorix Hörbuchsiegels 2020 eine besondere Bedeutung zu. Und die ausgewählten 17 Produktionen erfüllen alle Kriterien, die hervorragende Produktionen für Kinder kennzeichnen müssen. Sie transportieren ihre Inhalte mit Witz, kreativen Ideen aber auch großer Ernsthaftigkeit. Sie belehren nie mit erhobenem Zeigefinger. Bei keinem ausgezeichneten Hörtext kommt die Unterhaltung zu kurz. Die Lesungen von bekannten und weniger bekannten Sprecher*innen begeistern. An Themen ist alles dabei, was bewegt, was zum Lachen reizt und was informiert. Spannende Krimis, Tiergeschichten, Reisen um die Welt sowie Fantasy-Abenteuer stehen neben Familien- und Generationenkonflikten sowie neben dem Erleben der ersten Liebe. Sie machen kleinen und großen Leuten so Angebote, die sie zum Zuhören anregen. Die Siegelträger beflügeln die Fantasie und nehmen in Zeiten, Räume und Welten mit, die nur in den Köpfen entsteht, und die zum Sprechen und Handeln herausfordern.“

Mehr Information auf www.hoerbuchsiegel.de und www.auditorix.de

Bestenliste