AUDITORIX 2018

AUDITORIX-Hörbuchsiegelverleihung am 30.10.2018 im Kleinen Sendesaal des WDR-Funkhauses Köln. Die Siegel wurden zusammen mit dem musikgewinnt!-Preis vergeben, woraus sich ein Dreifach-Jubiläum ergab:

15 Jahre INITIATIVE HÖREN, 15 Jahre„musik gewinnt“ und die 10. Verleihung des AUDITORIX- Hörbuchsiegels.

Prof. Christian Hoeppner, Präsident der Deutschen Kulturrats, beglückwünschte in seiner Eröffnungsrede die INITIATIVE HÖREN zum 15jährigen Bestehen und das AUDITORIX Hörbuchsiegel zu seiner nun schon 10-Verleihung:

„Eines der langfristigen Projekte der INITATIVE HÖREN ist das AUDITORIX-Siegel für Kinderhörbücher. Die Idee zu AUDITORIX entstand in den Seminaren „Schule des Hörens“ von Prof. Karst an der Universität Siegen. Nach einer Analyse des Hörbuchmarktes stellte man fest, dass es zwar zahlreiche Bestenlisten und Hörbuchpreise gab, aber keine unabhängigen Qualitätskenn-zeichnungen und schon gar keine Bewertungskriterien für Kindermedien, die den Eltern, Pädagogen und auch den Kindern eine Orientierung geboten hätte. Der Markt für Kinder-Hörmedien hatte sich rasant entwickelt. Rund 400 Verlage, davon 250 spezialisiert auf Hörbuchpublikationen, produzieren rund 800 Hörbücher jährlich. Der Einbezug neuer, mobiler Datenträger und die mit ihnen verbundene Möglichkeit des zeit- und ortsunabhängigen Hörens von Hörbüchern lassen eine weitere Steigerung des Konsums erwarten. In dieser Situation ist eine Orientierungshilfe von hoher gesellschaftlicher Bedeutung. Diese ORIENTIERUNG auf dem Kinderhörbuchmarkt liefert das AUDITORIX Hörbuchsiegel. Es wird heute, im fünfzehnten Jahr des Bestehens der INITIATIVEHÖREN, zum 10. Mal verliehen! Dieses Jubiläum ist Ausdruck eines besonderen Engagements, das sich nicht von selbst versteht! Es ist eine besondere Leistung der Partner, in diesem Falle neben dem WDR – der bei allen Projekten durch die Programmleitung WDR 3 beteiligt ist – der STIFTUNG HÖREN und der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.“

Die vollständige Rede findet Sie hier.